copyright "Foto: Borkh Photography"

Kursbeschreibung: 

Schäferpfeifenworkshop Stil, Spieltechnik und Klangqualität

„Schöner Dudeln“ soll das Ziel unseres Workshops sein! Welche Möglichkeiten gibt es, um unsere Schäferpfeifen emotional seufzend oder rhythmisch und tanzbar erklingen zu lassen? Wir werden uns im Kurs mit verschiedenen Spiel- Stil- und Verzierungstechniken befassen, die unserem Dudelsackspiel mehr Tiefe, Groove und eine verbesserte Klangqualität verleihen. Anhand ein- und mehrstimmiger Sücke wird auch das Thema Intonation beleuchtet werden. Beim Repertoire legen wir den Fokus auf traditionelle Stücke aus Frankreich und Deutschland.

Daniela Heiderich studierte traditionelle Musik mit Harfe und Dudelsack in Poitiers, Frankreich, wo sie auch einige Jahre lang lebte. Stilistisch beschäftigte sie sich in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Dudelsacktraditionen Frankreichs. Musikalisch ist sie vor allem in der traditionellen und Alten Musik zu Hause und in zahlreichen Projekten der Bal-Folk-, Weltmusik und Neuen Musik aktiv. Sie unterrichtet regelmäßig im Rahmen von Workshops und leitete mehrere Jahre lang die Dudelsackklasse am Konservatorium in Limoges. www.daniela-heiderich.de

Bei diesen Veranstaltungen zu sehen: