Daniela Heiderich

Ensemblekurs: Tanzmusik aus Frankreich und Deutschland

copyright "Foto: Borkh Photography"

 

 

Im Ensemblekurs werden wir uns mit Tanzmusik beschäftigen, wie sie auf Balfolks gespielt wird. Wir werden Stücke aus Frankreich und Deutschland lernen und dabei ein besonderes Augenmerk auf Klang und Arrangement im Ensemble legen. Außerdem wird die Frage, wie man die Melodien groovig und tanzbar interpretieren kann, unser ständiger Begleiter sein. Der Kurs ist für alle Instrumente offen.

Daniela Heiderich studierte traditionelle Musik mit Harfe und Dudelsack in Poitiers, Frankreich, wo sie auch einige Jahre lang lebte. Stilistisch beschäftigte sie sich in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Dudelsacktraditionen Frankreichs. Musikalisch ist sie vor allem in der traditionellen und Alten Musik zu Hause und in zahlreichen Projekten der Bal-Folk-, Weltmusik und Neuen Musik aktiv. Sie unterrichtet regelmäßig im Rahmen von Workshops und leitete mehrere Jahre lang die Dudelsackklasse am Konservatorium in Limoges. www.daniela-heiderich.de

Bei diesen Veranstaltungen zu sehen: