STEVE CRAWFORD

Steve Crawford aus Aberdeen in Schottland schreibt und arrangiert bereits seit über 20 Jahren Musik und hat neben einem LTCL Music Teaching Diploma auch Musik studiert (Trinity College, London). Seitdem er vor fast 20 Jahren den Schritt zum Vollzeit Berufsmusiker tat, hat er mit seiner Musik in den unterschiedlichen Projekten mehrere Alben aufgenommen und als Sänger, Gitarrist und Schlagzeuger zu vielen anderen Aufnahmen beigetragen. Steve hat Europa mit einer Bandbreite an talentierten Musikern ausgiebig betourt. Bevor er nach Bonn zog, wo er derzeit ansässig ist, war er in Schottland besonders durch die Band Catford (mit alten und derzeitigen Mitgliedern der legendären Folk Band Old Blind Dogs) und sein Duo mit dem Harmonika Spieler Spider Mackenzie bekannt.

Seine Musik nimmt er selbstständig und mit einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Projekten auf. Hier in Deutschland ist er bekannt durch seine Arbeit mit bands wie Ballad of Crows, Le Clou und sein Duo zusammen mit Fiddlerin Sabrina Palm.

EINSTIEG IN DIE DADGAD GITARRE

Der Folkmusiker Davy Graham machte das DADGAD Tuning in den 1960ern populär und es ist seit jeher für alle, die irische und schottische Musik auf der Gitarre spielen, zu einem wesentlichen Hilfsmittel geworden. Legenden der Szene, wie Dick Gaughan, Pierre Bensusan, Tony Mcmanus und Paul Brady sind alle gut dafür bekannt, die Nutzung dieser Stimmart weiter entwickelt zu haben. Die DADGAD Gitarre ist besonders deshalb so reizvoll, da sie sowohl für diejenigen, die ansonsten evtl. Schwierigkeiten damit haben Standardakkorde auf der Gitarre zu spielen, einfach zu handhaben ist, gleichzeitig aber auch für fortgeschrittenere Spieler, die auf der Suche nach einem neuen Sound für ihr Instrument aus sind, eine breite Übungsfläche bietet. Es ist also für jeden etwas dabei!

Der Grund, weshalb DADGAD sich sehr gut für irische und schottische Musik eignet, ist, dass man im DADGAD Tuning Akkorde mit offenen Saiten oder ‘Drones’ spielen kann, ähnlich wie die, die man in der Pipesmusik findet. Es bietet sich auch sehr gut für die meisten Tonarten in der Musik an, wie D Dur/Moll/Mixolydian, E Moll, G Dur/Moll usw. usf. und eignet sich ebenfalls gut zum Spielen von Tunes. 

Dieser Workshop ist für Gitarrenspieler, für die das DADGAD Tuning noch neu ist oder die ihre DADGAD Fähigkeiten entwickeln möchten, geeignet. Wir werden uns darauf konzentrieren, DADGAD zum Hinterlegen von Tunes zu nutzen, indem mehrere Akkordfolgen in den wichtigsten Tonarten gelehrt werden. Auch erkunden wir die Themen Rhythmus und Strumming und wie Ideen im DADGAD Tuning entwickelt werden können.