Mich Neumaier

Groove-Tageskurs für irische traditionelle Musik

Mich Neumaier spielt seit 20 Jahren traditionelle irische Musik. Nach langjährigem Unterricht bei zahlreichen Fiddlern Irlands, diversen Bandprojekten wie Nua, Tradproject, Trisit, Tradtravellers und Last set und unzähligen Sessions im In- und Ausland konnte er zu seinem individuellen Stil finden. Die vielen kleinen schönen Momente, die beim Spielen und Zuhören erlebt werden, und die große Freude mit anderen Menschen diese Musik zu teilen, sind der Grund auch möglichst viel weiterzugeben.

Am Samstag den 29. Februar 2020 findet ganztags ein Kurs zum Erlernen des richtigen Grooves in irischer trad. Musik statt. Hierfür werden anhand einiger typischer einfacher irischer Sessionstücke die rhythmisch-melodischen Elemente wie Drive und manche Verzierungen ausgiebig besprochen und erlernt. Irische traditionelle Musik ist in erster Linie Tanzmusik, welche auch ganz ohne Begleitung (Gitarre oder Trommel) beim Spielen dem Zuhörer zum Tanzen anregen sollte. Der hierfür nötige Swing und der richtige Rhythmus sollte in erster Linie beim langsamen Spiel der Tunes erlernt werden. Die Kunst, die innere Begeisterung und Anteilname beim Musiker sowie Zuhörer irischer traditioneller Musik zu erwecken, liegt darin durch die ständig wiederkehrenden, mitreißenden Elemente diese Musik hörbar und spürbar gemacht zu werden. Oft fehlt dieser Groove hierzulande in den irischen Sessions und es wird zu schnell ohne jeglichen Drive gespielt. Dass sich die Jigs, Reels, Polkas etc. anders anhören sowie anfühlen können und lebendiger werden, ist Ziel dieses Kurses. Der Kurs ist für alle Einsteiger und Fortgeschrittene, welche ein Melodieinstrument bereits von der Intonation beherrschen und gerne irische Musik spielen und hören. Freue mich auch euch. Hup Ya Boya! Euer Mich.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich außer einem Nachlass von 65 € zur aktuellen Kurgebühr keine weiteren Ermäßigungen geben kann. Ich habe das Rittergut für das ganze WE gemietet und die Übernachtungspreise mit einer entsprechenden Belegung für das gesamte Wochenende kalkuliert.

 

 

Bei diesen Veranstaltungen zu sehen: