Steffen Gabriel

Holzquerflöte

Steffen Gabriel -

 

Steffen Gabriel spielt seit 15 Jahren irische Holzquerflöte und gilt als einer der besten Deutschen auf seinem Instrument. Sein unverwechselbarer Stil kombiniert Tradition mit Moderne und überrascht mit Facetten aus Jazz und amerikanischem Folk, bleibt aber dennoch immer auf der grünen Insel verwurzelt. Dort ist er kein Unbekannter: in Irland spielt er seit Jahren an der Seite verschiedenster Ikonen der irischen Musik auf Konzerten und Sessions, und ist regelmäßig im irischen "RTÉ Raidió na Gaeltachta" zu hören. 2018 folgte eine Tournee durch Australien mit der renommierten deutsch-schottischen Band CARA. Außerdem ist er als Instrumentenbauer aktiv und baut Holzquerflöten, die weltweit von den USA über Europa bis nach Japan und Australien gespielt werden.

 

 

 

 

Flute - irische (Holz-)Querflöte

Steffen Gabriel

 

Im Flute-Workshop werden wir anhand einiger traditioneller Tunes (Melodien) die irische Spielweise des Instruments mit ihren typischen Verzierungen erlernen. Aber auch das große Thema „Ansatz“ wird nicht zu kurz kommen und wir widmen uns der wichtigen Frage, wann man zwischen den ganzen Tönen denn noch atmen soll. Außerdem werden wir feststellen, dass die Klappen an der Flöte nicht nur dafür sorgen, dass sie nicht vom Tisch rollt - Klappen sind jedoch keine Voraussetzung für die Kursteilnahme. Der Kurs richtet sich an alle, die bereits ein paar Vorkenntnisse auf der Metall- oder Holzquerflöte haben und tiefer in die Materie eintauchen möchten. Auf Wunsch können Notenblätter ausgegeben werden, das traditionelle Lernen der Tunes nach Gehör soll aber im Vordergrund stehen - das ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denken mag.

 

Bitte mitbringen: Instrument (mit oder ohne Klappen), Aufnahmegerät, ggf. Notenständer.

Bei diesen Veranstaltungen zu sehen: