Cyril O’Donoghue

Irish Bouzouki

Cyril O’Donoghue ist Sänger, Bouzoukispieler und Gitarrist aus Co. Clare. Er stammt aus einer Musikerfamilie mit starker Bindung zur Tradition von East Clare, über seinen Vater Paddy.

Er hat mit einer Vielzahl Musiker zusammengearbeitet, u.a. Tola Custy, Alan Kelly, John Kelly, Michael Queally, The Mulcahy Family, Fisherstreet, Birkin Tree (aus Italien) und Foolin in Doolin. Cyril spielt seit etlichen Jahren in Doolin, West Clare, und war mit verschiedenen Ensembles in Europa, den USA und dem Mittleren sowie dem Fernen Osten getourt. 2003 veröffentlichte er ein Solo-Album, „Nothing But a Child“.

Gegenwärtig Mitglied der irischen Superband „Providence“, führen ihn seine Tourneen in jeden Winkel der Welt. Mit einer Anzahl von Top-CDs in seinem Gepäck darf man gespannt sein, was als Nächstes von diesem bewundernswerten Musiker zu erwarten ist!

Cyril ist einer der anerkanntesten Begleitmusiker in der traditionellen irischen Musikszene. Er unterrichtet ausschließlich nach Gehör, da er selbst auf diese Weise gelernt hat. Sich von ihm Akkorde und Begleitschemata für Bouzouki und Gitarre erklären zu lassen ist ein aufschlussreiches und erhellendes Erlebnis.

Des weiteren verfügt Cyril über ein wundervolles Repertoire an traditionellen und modernen Liedern, die er gerne in seinen Kursen präsentiert.

Kurssprache ist englisch.

Bei diesen Veranstaltungen zu sehen: